Wedau

Ortsausschuss

Begleiterin aus dem Pastoralteam

Gemeindereferentin Renate Röttger


Lokale Kirchen-Homepage


Gruppierungen

Logo der Caritas
Bild "Für Senioren"
Bild: Birgit Seufert; In: pfarrbriefservice.de
Logo kfd
Noten
Bild: Factum / ADP; In: Pfarrbriefservice.de

Messdiener

Drei Messdiener
Bild: Birgit Seuffert; In: Pfarrbriefservice.de


Einrichtungen

St.-Joseph-Kirche, Duisburg-Wedau
© Bernd Messing

 

 

St.-Joseph-Kirche

Kalkweg 189, 47279 Duisburg

 

Die Kirche St. Joseph ist geschlossen!


Gemeindebüro / -zentrum Duisburg-Wedau
© Bernd Messing

 

 

Kirchort-Büro

Kalkweg 189, 47279 Duisburg

 

Weitere Infos auf der Seite Ansprechpartner

 

 

Gemeindezentrum

Kalkweg 189, 47279 Duisburg

 

 


KiTa St. Joseph, Duisburg-Wedau
© Bernd Messing

 

 

Kindertagesstätte

Am See 6, 47279 Duisburg

 

Weitere Infos auf der Seite Kindergärten


Abschied von St. Joseph in Wedau

Inventar von St. Joseph bekommt in Polen eine neue Heimstatt

Einen Tag nach Profanierung der St. Joseph Kirche in Duisburg-Wedau fuhren schon in dieser Woche die ersten Umzugswagen vor die Kirche am Kalkweg. Denn, was lange Zeit nur als vage Hoffnung im Raum stand, kann nun tatsächlich umgesetzt werden: Das Inventar von St. Joseph wird, von einigen ganz besonderen Kunstgegenständen abgesehen, komplett in zwei polnischen Gemeinden weiter genutzt werden. Die Orgel erklingt künftig im polnischen Tarnów, die Einrichtung geht nach Tschenstochau.

Weitere Informationen finden Sie in der Presse-Information der Stadtkirche.

Download
Presse-Information St. Joseph, Wedau
2021_09-29_StJoseph wird ausgeraeumt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.4 KB

für alle drei Bilder: (c) Eva Wieczorek-Traut


Letzte Foto-Impressionen vom Abschieds-Sonntag

für alle drei Bilder: (c) Hermann-Josef Brandt

Abschiedsgottesdienst mit Generalvikar Klaus Pfeffer

Am Sonntag, 26. September 2021, nehmen unsere Pfarrei und vor allem die Wedauer Katholiken und Katholikinnen mit der Feier der letzten hl. Messe schweren Herzens Abschied von der Kirche St. Joseph, die ebenso wie die weiteren Gebäude auf dem Grundstück abgerissen und durch Wohnbebauung ersetzt wird.


Zelebrant dieser Messfeier, die um 10.00 Uhr beginnt und auch auf dem Youtube-Kanal unserer Pfarrei live übertragen wird, ist der Generalvikar unseres Bistums, Klaus Pfeffer.

Für die Teilnahme an diesem Gottesdienst findet die 3G-Regelung Anwendung (geimpft, genesen oder getestet). Gottesdienstbesucher müssen entsprechende Nachweise mitführen.

 

Wir werden auch in den Messen, die in unserer Pfarrei an diesem Wochenende gefeiert werden, an die Gläubigen in Wedau denken und sie in das Gebet mit hineinnehmen.

UPDATE: Die Aufzeichnung des Gottesdienstes kann noch auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei angesehen werden.

(Begrüßungslied des Kindergartens ab ca. 13:00; Beginn der Messe ab ca. 16:00)

Abschiesgottesdienst St. Joseph, Duisburg-Wedau

Schreiben des Pfarrgemeinderats

Am Sonntag, 26. September 2021, findet der letzte Gottesdienst in St. Joseph statt. Damit wird sie die erste Kirche im Duisburger Süden sein, die ihre Tore im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses (PEP) schließen muss.

 

Es bleibt unserer gesamten Pfarrei also noch eine kurze Frist, um persönlich von St. Joseph Abschied zu nehmen. Dies könnte durch einen Besuch der Kirche in einer ruhigen Stunde sein - sie steht ja täglich offen - oder vielleicht durch die Teilnahme an einem der letzten Gottesdienste dort. Nutzen wir die Frist!

 

Vielleicht besteht auch das Bedürfnis, den Menschen in Wedau durch Botschaften beizustehen, die Mitgefühl zum Ausdruck bringen, die trösten, die Mut zusprechen und Hoffnung wecken. Dazu eignen sich z. B. Briefe, die an St. Joseph gesendet werden. Verschicken wir sie!

 

Vielleicht gibt es auch Hilfsangebote oder Einladungen, die den Wedauerinnen und Wedauern ausgesprochen werden können. Teilen wir sie mit!

 

Das Thema geht uns alle an, und es wäre wunderbar, wenn wir einander - besonders in schweren Zeiten - Zeichen der Solidarität und der Gemeinschaft hier im Duisburger Süden gäben.

 

Nicht nur von St. Joseph werden wir Abschied nehmen müssen. Unsere Pfarrei steht erst am Anfang einer ganzen Reihe von durchgreifenden Veränderungsprozessen. Die angekündigten Kirchenschließungen werden nun Realität. Dabei ist viel Trauerarbeit zu leisten. Vor allem aber muss es auch gelingen, Neuanfänge zu schaffen, die angenommen werden und Chancen bieten. In jedem Ende steckt auch ein neuer Anfang.

 

Aus dem Pfarrgemeinderat heraus hat sich eine Gruppe gebildet, die als Koordinationsteam sowohl Trauerarbeit initiieren als auch ermutigende Wege in die Zukunft aufzeigen will. Sie steht erst ganz am Beginn ihrer Arbeit und freut sich über jede Mitstreiterin und jeden Mitstreiter. Für St. Joseph kommt die Bildung dieses „Abschied-und-Aufbruch“-Kreises fast zu spät. Aber es bleibt jene Frist, die wir nutzen wollen.

 

Für den Pfarrgemeinderat: Annegret Wegmann, Bianca Seeger, Heide Apel, Leon Gebler, Uwe Becker

Unverhofft kommt oft

ODER: IN JEDEM DUNKEL GLIMMT IRGENWO AUCH EIN LICHT

Kirche St. Joseph, Duisburg-Wedau
© Bernd Messing

So darf das die Gemeinde, die sonntags in Wedau die Messen und Gottesdienste besucht, zurzeit erleben. In den letzten Wochen, Tagen und Stunden des Abschieds von ihrer über hundert Jahre alten Gemeinde sollen die Wedauer nicht allein gelassen werden. Menschen aus den anderen Kirchorten unserer Pfarrei wollen ihnen auf jeweils ganz eigene Art zeigen, dass sie ihnen zur Seite stehen. Ganz konkret und ganz sichtbar vor Ort:

Am ersten August gab es Besuch aus Serm, zunächst als Unterstützung im Wortgottesdienst. Anschließend hat-ten die Sermer vor der Kirche für Getränke und Knabbe-reien gesorgt, die den Rahmen für ein kurzes Beisammensein zum Corona konformen persönlichen Kennenlernen boten.

Am Sonntag danach gab es einen „ganz großen Bahnhof“ aus St. Franziskus. Messdienerinnen und Messdiener hat-ten eine sechsköpfige Delegation entsandt, die den Wedauern Bilder aus längst vergangenen Zeiten bescherten. Das alles ging ans Herz und hat die Gemeinde St. Joseph, deren Mitglieder sich bald neue Heimatorte christlicher Gemeinschaft suchen müssen, sehr berührt, so dass hier und dort auch Tränen kullerten.

Wie stark eine Gemeinschaft ist, merkt man nicht nur in Wedau oft erst dann, wenn es ernst wird. Allen, die den Wedauern ihr Mitgefühl und ihre Nähe in schwierigen Zeiten schenken und sie einladen, demnächst mit ihnen an anderen Orten zu beten, zu feiern und füreinander da zu sein, schon einmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Schreiben der AG Willkommenskultur

Die Arbeitsgemeinschaft Willkommenskultur des Pfarrgemeinderats hat sich in einem Brief an die Ortsauschüsse für eine Willkommenskultur mit den von Kirchenschließungen betroffenen Ortsteilen Wedau und Wanheim gewandt.

Der Brief kann direkt hier gelesen oder als Datei heruntergeladen werden.

Download
Brief der AG Willkommenskultur an die Ortsauschüsse
Abschied von Wedau und Wanheim - Aufruf_
Adobe Acrobat Dokument 187.5 KB
Brief der AG Willkommenskultur zur Schließung der Kirchen in Wedau und Wanheim